Edelstein Serenade

Die „Edelstein-Serenade“ ist eine Konzert- und Veranstaltungsreihe, die 1985 von Musikdirektor Theo Fürst initiiert wurde und seitdem jährlich 4 – 5 Konzerte beinhaltet. Schwerpunkt der Reihe war schon immer klassische Musik (Solo-Künstler und kleinere Ensembles). Es wurden und werden einerseits hochkarätige Musiker aus der Nahe-Region (z.B. der Klarinettist Hans Peter Bohrer, das Klavierduo Nagatsuka-Wöllstein oder der Bariton Florian Rosskopp) verpflichtet, andererseits ist unsere Reihe natürlich auch für erstklassige auswärtige Künstler offen und wir bekommen jährlich viele Bewerbungen aus ganz Deutschland (überregionaler Bekanntheitsgrad).
Nach dem Tod von Theo Fürst im Herbst 2011 übernahm der Konzertpianist Christian Strauß die künstlerische Leitung der „Edelstein-Serenaden“.
Förderung des musikalischen Nachwuchses aus der Region ist uns auch sehr wichtig. Alle zwei Jahre veranstalten wir in Herrstein ein Konzert für junge Nachwuchsmusiker, die ihr Können auf den verschiedensten Instrumenten präsentieren. In Zukunft möchten wir dieses Konzert vielleicht sogar jährlich stattfinden lassen.
Eine feste Institution ist immer das Konzert am Volkstrauertag.
In den letzten Jahren haben wir unser Angebot etwas erweitert und es fanden jedes Jahr Freiluftveranstaltungen am „Hankelbure“ in Herrstein statt mit französischen Chansons, Liedermachern und auch Rock/Pop-Musik.
Finanziert wurde die Serenade schon immer von der Ortsgemeinde Herrstein, seit 2006 gemeinsam mit der Ortsgemeinde Niederwörresbach. Organisatorisch begleitet wird die Edelstein-Serenade von der Verbandsgemeinde, finanziell läuft diese Reihe bis 2016  komplett eigenständig im Haushalt von Herrstein und Niederwörresbach, ab 2017 zusätzlich durch Sponsoren . Ab 2023 läuft sie komplett im Haushalt der Gemeinde Niederwörresbach. Die „Edelstein-Serenaden“ stellen also zweifelsohne seit Jahren eine nicht wegzudenkende Bereicherung der kulturellen Landschaft im Kreis Birkenfeld dar.

Veranstaltungstermine und Programm finden Sie unter:  www.edelstein-serenade.de

Titelbild HP (1)