Renovation of Town Centre

Between 1600 and 1800 in and around the historical town centre, many Frankonian half-timbered houses were built and dominated the sight of the narrow alleys and corners of the place, conveying an atmospgere of harmony and safety.
But as early as 1800 another concept was introduced. The territorial lords perceived the half-timbered buildings as something peasant and rural and therefore instructed to render the houses. Some half-timbered houses were still built during that time, but most were buffed immediately.

In Herrstein, buffing houses began after the 20th century started. Most of the houses had neoclassicist frontages, the ornaments had partly been removed for buffing.
After World War II the historical buildings were covered with cement and synthetic rendering or with eternit panels. That's why Herrstein does not differ much from the other villages in the area.
Many of the houseowners were willing to pay the expensive restorations, but sadly there weren't any resources on hand for historic preservation, so the negative development continued.

When after the oil crisis in 1973 the depression set in, for the first time there was the chance to support houseowners with the restoration of the buildings. The employment agency provided within the scope of ABM some workers, who were capable of conducting the restorations. Because of the omission of labour costs, which would have made up about two thirds of all costs, the sanctions for the houseowners became fundable, because they only had to pay material expenses.

The restoration started with the house Hermann Weber next to the clock tower. The residents were in astonishment as they saw the beautiful frontage that had been covered by an unattractive rendering for decades.
Some problems about the restoration method and the search for suitable coulouring materials could soon be solved. Further houseowners were (at first hesitantly) showing their interest. Lots of long talks of clarification were needed to convince them.

Again and again it could observed that the initial hesitation was quickly overcome as soon as the front was uncovered and the beauty of the half-timbered houses was seen. As the restorations proceeded, the historical town's centre undertook its former function as the heart of the village. It attracts more and more people, especially tourists and foreign visitors, but also artists.
The residents got a whole new sense of life. They don't live in old houses anymore, but in houses that have a value no modern building could ever achieve.
Small forged plates on the house fronts explain the history and the meaning of individual historical buildings.

This was also expanded onto the restored half-timbered houses. Furthermore, there are seats, adjusted to the style of the house, which can be found in different romantic corners. They are gathering places for locals and visitors.
The goal of all these efforts is to create a village that invites people to take a rest from every day stress in an idyllic and comfortable atmosphere.

In 1983, Herrstein was given a diploma from the EUROPA NOSTRA, an international association of unions to protect cultural and natural heritage in Europe. On March 17th 1988 Herrstein got the DIPLOMA OF MERIT from the European Union and the Council of Europe for the „excellent restoration of a municipality of big historical importance, that is almost an ideal image of the past“.

All inhabitants of our beautiful village are very proud of these awards...

Sanierung Ortskern

Zwischen 1600 und 1800 entstanden in und um den historischen Ortskern zahlreiche Häuser in fränkischem Fachwerk und bestimmten das Bild der engen Gassen und Winkel im Ort und vermittelten eine Atmosphäre von Harmonie und Geborgenheit.

Aber bereits um 1800 setzte eine andere Auffassung dazu ein. Die Landesherren empfanden das Fachwerk häufig als etwas Bäuerliches, Ländliches und erließen deshalb Vorschriften, die das Verputzen der Fachwerke forderten. Zum Teil wurden auch in dieser Zeit noch Fachwerke errichtet, aber überwiegend sofort verputzt.

In Herrstein setzte das Verputzen der Fachwerkfassaden erst nach Anfang des 20. Jahrhunderts ein. Die Häuser besaßen zum Teil neoklassizistische Fassaden, deren Ornamente für das Verputzen teilweise abgeschlagen wurden.

Nach dem 2. Weltkrieg wurden die historischen Häuser dann mit Zement- und Kunststoffputzen sowie Eternitverkleidungen verdeckt. Und so unterschied sich Herrstein kaum von den zahlreichen Orten der Umgebung.

Viele Hauseigentümer wären bereit gewesen, die kostspieligen Restaurierungen durchführen zu lassen, aber leider standen zu diesem Zeitpunkt kaum nennenswerte Mittel zur Denkmalpflege zur Verfügung. Damit setzte sich die negative Entwicklung unvermindert fort.

Mit dem Einsetzen des Konjunkturrückgangs nach der Ölkrise 1973 ergab sich erstmalig die Möglichkeit, die Hauseigentümer in nennenswerter Weise bei den Bemühungen um die Restaurierung ihrer Häuser zu unterstützen. Das Arbeitsamt stellte der Verbandgemeinde im Rahmen von ABM Arbeitskräfte zur Verfügung, die in der Lage waren, diese Restaurierungsarbeiten durchzuführen. Durch den Wegfall der Lohnkosten, die etwa zwei Drittel des Gesamtaufwandes ausmachten, wurden die Maßnahmen für die Hauseigentümer, die nur noch die Materialkosten zu tragen hatten, finanzierbar.

Begonnen wurde mit dem Haus Hermann Weber neben dem Uhrturm. Erstaunt sahen die Bewohner, welche herrliche Fassade da jahrzehntelang hinter einem unansehnlichen Verputz verborgen gewesen ist.

Probleme mit der Restaurierungsmethode und mit der Suche nach den geeigneten Farbmaterialien konnten bald überwunden werden. Weitere Hauseigentümer zeigten - zunächst noch zögernd - ihr Interesse. Aber es bedurfte umfassender und langwieriger Aufklärungsgespräche, um sie Zug um Zug für die Maßnahmen zu gewinnen.

Immer wieder konnte dabei festgestellt werden, dass das anfängliche Zögern sehr schnell überwunden war, wenn die Fassade erst einmal frei lag und die Schönheit des Fachwerkhauses erkennbar wurde. Mit dem Fortschreiten der Restaurierungsarbeiten nimmt der historische Ortskern wieder seine frühere Funktion als Mittelpunkt des Ortes ein. Er zieht immer mehr Menschen, vor allem viele Urlauber und auswärtige Besucher sowie zunehmend auch Künstler an.

Für die Bewohner gibt dies ein neues Lebensgefühl. Sie wohnen nicht mehr in alten Häusern sondern in Häusern, die einen Wert besitzen, den ein noch so modernes Haus kaum erlangen kann.

An allen historischen Gebäuden erläutern kleine, schmiedeeisern gestaltete Tafeln die Geschichte und die Bedeutung der einzelnen Bauwerke. Das wurde ebenfalls auf die restaurierten Fachwerkhäuser ausgedehnt. Darüber hinaus bieten stilangepasste Sitzgruppen, die in verschiedenen romantischen Winkeln eingefügt wurden, Plätze zum Treffen und Verweilen für Bewohner und Besucher.

Ziel der Bemühungen war und ist es, hier einen Ort zu schaffen, der durch seine Idylle und seine Behaglichkeit die vom Alltagsstress unserer Zeit geplagten Menschen zum Aufenthalt einlädt und ihnen über das Sehenswerte hinaus Atmosphäre und Stimmung vermittelt.

1983 wurde Herrstein von der EUROPA NOSTRA, einer internationalen Vereinigung von Verbänden zum Schutze des Kultur- und Naturerbes Europas mit einem DIPLOM und am 17.03.1988 von der Europäischen Union und dem Europarat mit dem DIPLOMA OF MERIT für "die ausgezeichnete Restaurierung in einer Gemeinde von großer historischer Bedeutung, die fast ein ideales Bild der Strukturen der Vergangenheit" ausgezeichnet.

Darauf sind alle Einwohner unseres schönen Ortes besonders stolz ...